Das Strukturmodell soll die Pflegedokumentation vereinfachen und zur Entbürokratisierung beitragen. Die Nutzung des Strukturmodells erfordert ein Umdenken im Pflegeprozess, in der Dokumentation und im Qualitätsmanagement und kann nur durch geschulte Personen erfolgen. Doch der Erfolg gibt dem Konzept Recht – im Jahr 2017 haben laut dem Bundesministerium für Gesundheit bereits etwa die Hälfte aller Pflegeeinrichtungen in Deutschland das neue Strukturmodell angenommen.
Mit diesem Workshop erwerben Sie und Ihre Mitarbeiter:innen das Wissen wie Sie das Strukturmodell erfolgreich und nachhaltig in Ihrer Einrichtung implementieren.
Zielgruppe:
Mitarbeitende in ambulanten Pflegediensten, Tagespflegen, Kurzzeitpflegen und vollstationäre Pflegeeinrichtungen
Ziel:
Nach Abschluss des Workshops können Sie als Multiplikator/in für das Strukturmodell in Ihrer Einrichtung fungieren.
Inhalte:
Aufbau des Workshops:
Der Workshop besteht aus drei zusammenhängenden Teilen: einer ca. einstündigen E-Learning-Einheit, zwei zusammenhängenden ganztägigen Schulungstagen sowie einem abschließenden 90minütigen Online-Seminar.
Den genauen Ablauf, Termine und Uhrzeiten finden Sie unterhalb des grauen Kastens.
Die Online-Veranstaltungen finden via Zoom statt.
Als Teilnehmer/in benötigen Sie:
Die Zugangsdaten werden Ihnen spätestens ein Tag vor dem gebuchten Online-Seminar per E-Mail zugeschickt.
Die Schulung zum/zur Multiplikator/in des Strukturmodells bieten wir auch im April und September an.
Aufbau des Workshops:
1. E-Learning – Der Zugang wird am 26.10.2023 freigeschaltet
Im ersten Teil der Veranstaltung lernen Sie gute Argumente für die Einführung der Entbürokratisierung kennen – damit wappnen wir Sie für die Aufgabe, Ihre eigenen Kolleginnen und Kollegen von der SIS zu überzeugen. Zusätzlich wird der Grundaufbau der Entbürokratisierung und die notwendigen sowie sinnvollen Änderungen besprochen. Nach diesem Teil sind Sie gut vorbereitet für den zweitägigen Praxisworkshop.
Die Zugangsdaten für das E-Learning werden nach Ihrer Anmeldung an Ihre E-Mail-Adresse gesandt. Die Inhalte können Sie ganz entspannt in Ihrem eigenen Tempo und zu den für Sie passenden Zeitpunkten machen. In der Regel beträgt der Zeitaufwand ca. 1 Stunde. Selbstverständlich können Sie die Einheit auch zwischendurch unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Kurze Fragebögen helfen Ihnen bei der Selbstüberprüfung.
(Hinweis: Die E-Learning-Einheit muss bis zum ersten Präsenztag abgeschlossen sein! - Sie erhalten die Zugangsdaten zum E-Learning automatisch 14 Tage vor dem ersten Seminartag per Mail.)
2. 2-tägiges Online-Seminar – 09.11.2023 + 10.11.2023 jeweils von 09 - 16:30 Uhr
An diesen zwei Tagen erhalten Sie geballtes Wissen über die Entbürokratisierung – nicht nur in Theorie, sondern auch anhand praxisorientierter Fallbeispiele. Sie lernen die Bereiche der SIS kennen, die Risikomatrix, besprechen den Erstellungsprozess und natürlich die Maßnahmenplanung. Als Ergänzung wird die veränderte Rolle des Pflegeberichts thematisiert. Hier merken Sie schnell die großen Vorteile der Entbürokratisierung gegenüber klassischen Pflegeplanungen. Damit Sie in der Praxis gut aufgestellt sind und auf Bedenken Ihrer Kolleginnen und Kollegen reagieren können, werden die Änderungen der Entbürokratisierung auch rechtlich eingeordnet.
3. Online-Seminar – 05.12.2023 von 16 - 17:30 Uhr
In der Abschlussveranstaltung stehen Ihre Erfahrungen und aktueller Arbeitsstand im Mittelpunkt. In dem 90minütigen Online-Seminar stehen Sie im kollegialen Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden. Zusätzlich reden wir über verschiedene klassische Herausforderungen und Problemstellungen, die bei der Nutzung der SIS häufig auftreten.
Mit meiner Anmeldung akzeptiere ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des DBfK Nordwest e.V.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie uns jederzeit kontaktieren unter:
E-Mail nordwest@dbfk.de
Telefon 0511 696844-0
Reinschauen und dabei sein
Impressum | Datenschutz | Copyright 2014 - DBfK.de