BAG Pflegebildung

Zur BAG gehören (Foto von li hinten n. re vorn): Alexander Daniel, Kerstin Fasel, Matthias Grünewald, Wolfgang Pasch, Anke Jakobs, Andrea Beck, Miriam Lohe, Christina Zink (hauptamtl. Betreuung), Dr. Anne Kellner, Sonja Lehmeyer und Sabine Balzer.

PiD 2018: Das Pflegeberufegesetz – Herausforderungen für die Pflegebildung

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Mit dem Pflegeberufegesetz stellt Deutschland die Weichen für die Ausbildung in den Pflegeberufen neu. Unter den Stichworten generalistische Ausbildung, Kompetenzorientierung und hochschulische Ausbildung, um nur einige zu nennen, sind die Herausforderungen für die Akteure der pflegeberuflichen Bildung bis 2020 skizziert. 

Mit dem Gesetz liegen heute notwendige, aber für die Umsetzung in die Bildungspraxis noch nicht hinreichende Entscheidungen vor. Es fehlen die Ausbildung- und Prüfungsverordnung, die Finanzierungsverordnung und der Rahmenlehrplan als Grundlage der schulinternen Curricula. Auch die Absichten der Bundesländer, mit Durchführungsverordnungen die Ausbildung näher zu konkretisieren, sind noch nicht vollständig transparent.

In dieser Phase intensiver Veränderungsprozesse sind Informationen und Austausch wichtig. Die Referierenden der Fachtagung greifen die aktuellen Entwicklungen kritisch auf und laden zur Diskussion und zum Weiterdenken ein. Die Podiumsdiskussion beleuchtet den Stand der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes. Mit Akteuren aus Politik, Praxis und Wissenschaft werden die Herausforderungen für die Praxis diskutiert. In die Fachtagung eingebettet bieten Expertinnen und Experten wieder eine Vielzahl von Workshops zu aktuellen Themen rund um die Pflegebildung an.

Wir freuen uns, Sie am Freitag, den 23. Februar 2018 in Düsseldorf zur 8. Fachtagung “Pflegepädagogik im Diskurs” begrüßen zu dürfen und erwarten einen reichhaltigen Gedankenaustausch, auf dem Erkenntnisse und Ideen für pflegepädagogische Prozesse wachsen können.

Zu dieser Fachtagung eingeladen sind alle, die an Pflegeaus- und –weiterbildung beteiligt oder interessiert sind.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung. Soweit von den Referentinnen und Referenten zur Verfügung gestellt, sind die Beiträge zum Download mit dem Titel des Vortrages bzw. des Workshops auf der Seite Programm verlinkt.  

Download Programm PiD 2018

DBfK-Mitglieder erhalten Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Aufruf - Für die generalistische Pflegeausbildung!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Bundesregierung beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Reform der Pflegeausbildung. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart soll eine generalistische Ausbildung entstehen, die für die Pflege von Menschen aller Altersgruppen qualifiziert. Aufgrund der demografischen Entwicklung ist es von immenser Bedeutung, die Pflegeberufe weiterzuentwickeln, attraktiver zu gestalten und vor allem inhaltliche Qualitätsverbesserungen zu initiieren. Ziel ist eine neue und anders konzipierte Pflegequalifikation, die grundlegende Konzepte und Kompetenzen vermittelt, um für den Beruf und die berufliche Weiterentwicklung zu befähigen. Neben der beruflichen Pflegeausbildung wird zudem die Basis für eine hochschulische primärqualifizierende Pflegeausbildung geschaffen, um dem pflegewissenschaftlichen Fortschritt zum Wohl der Menschen gerecht zu werden.
Der Gesetzgebungsprozess ist schon relativ weit fortgeschritten und seit dem 13.01.2016 liegt der entsprechende Kabinettsbeschluss dazu vor. Eine erste Beratung im Bundesrat fand am 26.02.2016 statt. Die Lesungen im Bundestag sind für den 17. und 18.03. sowie den 09. und 10.06.2016 vorgesehen. Am 08.07.2016 soll das Gesetz wieder in den Bundesrat eingebracht werden.

Sicher haben Sie in den Medien verfolgt, dass sich die Kritiker einer Generalistik intensiv zu Wort melden. Vor allem die Befürworter des Erhalts der Altenpflegeausbildung und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege tragen ihre Positionen vehement vor. Nicht selten bestimmen auch Befürchtungen und Ängste die Debatte. So hat die Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ kürzlich ein Moratorium für das Gesetzesvorhaben gefordert.
Zum jetzigen Zeitpunkt des Verfahrens sind es vor allem die Abgeordneten in Bundestag und auch Landtag, die sich für die Beratungen ein eigenes Bild machen müssen. Dabei ist es für die Parlamentarier (oder für Sie) sicher hilfreich, Rückmeldungen von Experten zu bekommen.
Der DBfK hat sich eindeutig für eine generalistische Pflegeausbildung ausgesprochen und unterstützt das Vorhaben der Bundesregierung - auch über die Website des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (www.generalistikjetzt.de)
Für eine ausgewogene Information der Abgeordneten wäre es gut, wenn auch die Befürworter des Gesetzesvorhabens sich zu Wort melden würden. Und das sollte nicht nur durch den DBfK als Verband geschehen, sondern ganz konkret durch diejenigen, die in der Pflegebildung tätig sind und sich aus der Praxis der Lehrenden heraus melden – kurzum: durch Sie!

Brief

Selbstverständlich gibt es noch offene Fragen, unklare Aspekte und auch konkrete Hinweise zur Nachbesserung des Gesetzentwurfs. Diese sollten jedoch einer grundsätzlichen Reform der Pflegeausbildung nicht im Weg stehen.

Wir, die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Pflegebildung im DBfK, wollen Sie hiermit ermutigen, zu Ihren Abgeordneten Kontakt aufzunehmen. Teilen Sie ihnen mit, warum Sie die generalistische Ausbildung befürworten und welchen Nachbesserungsbedarf Sie ggfs. sehen. Stellen Sie sich als Ansprechpartner zur Verfügung für Rückfragen der Abgeordneten oder verweisen Sie dazu auf die BAG Pflegebildung.
Die Kontaktdaten der für Ihren Wahlkreis zuständigen Abgeordneten finden Sie hier: https://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/wahlkreise
Bitte nutzen Sie den Briefentwurf an die Abgeordneten als Orientierung und modifizieren Sie ihn ggf.
Wir bedanken uns für Ihr Engagement und stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit kollegialen Grüßen
Die Mitglieder der BAG Pflegebildung im DBfK

Arbeitsthemen der BAG Pflegebildung

Im Februar 2016 nahm die BAG Pflegebildung ihre Arbeit für die Wahlperiode 2016 – 2019 auf. In den nächsten beiden Jahren stellt die Gruppe die folgenden Themen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit:

  • Umsetzung des Pflegeberufsgesetzes
  • Auswirkungen der neuen generalistischen Ausbildung
  • Etablierung eines berufsqualifizierenden Studiums
  • Herausforderungen durch die zunehmende Heterogenität der Lernenden
  • Jährliche Veranstaltung der Fachtagung für pflegeberuflichen Bildung – Pflegepädagogik im Diskurs

Die neu gewählte BAG Pflegebildung spiegelt in ihrer Zusammensetzung die aktuelle Pflegelandschaft wieder. Die Mitglieder arbeiten sowohl in Pflege- als auch in Hochschulen und repräsentieren die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Die BAG ist gut aufgestellt, um die Weiterentwicklung der Pflegebildung in den nächsten vier Jahren konstruktiv mit zu gestalten.

Kontakt und Informationen zur BAG Pflegebildung über

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK e.V.

Bundesverband

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