Pressebanner

• Bundesverband

29.01.2020  Neue Regelungen bei Mindestlohn in der Pflege – zwiespältiges Ergebnis

Gestern hat sich die Pflegekommission auf höhere Mindestlöhne für Beschäftigte in der Pflege geeinigt: Ab 1. Juli 2020 sollen die Mindestlöhne für Pflegehilfskräfte im Osten und im Westen in vier Schritten auf einheitlich 12,55 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat darüber hinaus erstmalig auch einen Pflegemindestlohn für qualifizierte Pflegehilfskräfte und für Pflegefachkräfte festgelegt. Wie schätzt der DBfK diese neuen Regelungen ein?

• Bundesverband

16.01.2020  Schulbildung für Mädchen in Afrika - unterstützen Sie das ICN-Projekt

2020, das Internationale Jahr der Pflegenden und Hebammen, ist ein guter Anlass, den Blick auch auf die Situation von Menschen in Entwicklungsländern zu richten. Wir möchten in diesem Jahr auf ein Projekt des International Council of Nurses hinweisen - den Girl Child Education Fund und seine Mut machenden Erfolge. Unterstützen Sie zusammen mit uns die Schulbildung von Mädchen in Afrika, deren Eltern Pflegende waren und an berufsbedingten Erkrankungen gestorben sind.

• Bundesverband

14.01.2020  DBfK begrüßt Vorschlag zu Personalentwicklungsinstrument für Krankenhäuser

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt das von DPR, DKG und verdi vorgeschlagene Personalbemessungsinstrument für die Krankenhäuser ausdrücklich.

14.01.2020  Care Klima Index 2019: Noch kein Silberstreif am Horizont

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) bewertet die in Berlin vorgestellten Ergebnisse des neuen Care Klima-Index als durchaus realistisches Stimmungsbild aus der Pflegeszene.

• Regionalverband Nordwest

11.01.2020  In Zukunft nur noch mit uns: Gesundheitspolitik geht nicht ohne Beteiligung der Pflegenden

Zu Beginn des von der WHO ausgerufenen internationalen Jahrs der Pflegefachpersonen und Hebammen trafen sich in Essen engagierte Verbandsvertreterinnen und -vertreter zu einem Neujahrsfrühstück. Einhelliger Tenor: Wir sind viele. Wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Einsatz für Menschen mit Pflegebedarf. Wir sichern die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung. Wir fordern eine Beteiligung an allen gesundheitspolitischen Entscheidungen. Dafür müssen wir als Berufsgruppe im Jahr 2020 lauter werden.

• Regionalverband Nordwest

10.01.2020  Stellung nehmen! Aufruf an die Gesundheitspolitik in Hamburg vor der Bürgerschaftswahl im Februar

Wahlprüfsteine sollen Position der Parteien deutlich machen - wie gedenken die gesundheitspolitischen Sprecherinnen und Sprecher in der Hamburger Bürgerschaft die anstehenden Herausforderungen im Pflegebereich zu meistern? Diese Frage stellte der DBfK Nordwest in einem Katalog den Verantwortlichen aller Parteien.

• Bundesverband

06.01.2020  DBfK-Auftakt im Jubiläumsjahr 2020: Mitmachen beim Kreativwettbewerb

Diesmal wurde in der Silvesternacht nicht nur ein neues Jahr und Jahrzehnt, sondern das „Internationale Jahr der Pflegenden und Hebammen“ eingeläutet. Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die es ausgerufen hat, ist es, die beiden Professionen und deren große Leistungen für die Gesundheitssysteme in den Fokus zu rücken und nachhaltig zu stärken.

• Regionalverband Nordwest

18.12.2019  Endlich eine echte Chance – die Pflegekammer Niedersachsen hat sie verdient

Durch massive politische Versäumnisse auf der einen Seite und Anlaufschwierigkeiten auf der anderen ist der Etablierungsprozess für die Pflegekammer in Niedersachsen alles andere als rund gelaufen. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest e.V. fordert alle Beteiligten auf, jetzt gemeinsam einen starken Impuls in Richtung Zukunft zu setzen. Dieser muss insbesondere von den Verantwortlichen in der Politik, also der Niedersächsischen Landesregierung kommen.

• Regionalverband Nordwest

11.12.2019  Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein: Anschubfinanzierung ok, Einfluss auf Souveränität aber nicht

Der DBfK Nordwest begrüßt die Entscheidung der Jamaikakoalition in Schleswig-Holstein, die Anschubfinanzierung für die Pflegeberufekammer nachzuholen. Dies ist ein längst überfälliger Schritt, damit der finanzielle Aufwand für den Aufbau der Selbstverwaltung nicht alleinig durch die Pflegefachpersonen getragen werden muss. Die mit der Anschubfinanzierung verbundene Urabstimmung ist dagegen völlig verfrüht und sie wird den langfristigen Wirkmechanismen einer Heilberufekammer nicht gerecht. Völlig indiskutable und ohne jede rechtliche Grundlage ist aus Sicht des DBfK Nordwest die Einmischung der Politik in interne Entscheidungen der Pflegeberufekammer.

05.12.2019  Bundesverdienstkreuz für Gertrud Stöcker

Unermüdlich und über viele Jahre hat sich Gertrud Stöcker für die Pflegeberufe in Deutschland und Europa und als Expertin in Fragen der Pflegebildung engagiert. Gestern verlieh ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz für diesen großen und erfolgreichen Einsatz. Der DBfK gratuliert!