• Regionalverband Nordwest

28.06.2021  Verkürzte Assistenzausbildung löst nicht das Personalproblem in der Pflege

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung lanciert heute zusammen mit dem Kultusministerium und der Bundesagentur für Arbeit eine Kampagne. Unter dem Motto „Meine Zukunft Pflege“ wird um wechselwillige Berufsabsolvent/innen aus anderen Bereichen geworben, die ab August 2021 in einem Jahr statt wie bisher in zwei Jahren zur Pflegeassistentin bzw. zum Pflegeassistenten qualifiziert werden sollen.

• Bundesverband

28.06.2021  Statement von DBfK-Präsidentin Christel Bienstein: Grundsatzurteil zu 24-Stunden-Betreuung

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt hat geurteilt, dass Ausländischen Betreuungskräften der gesetzliche Mindestlohn auch in Bereitschaftszeiten zustehe. Die Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt, dass endlich Klarheit geschaffen wird, weist aber auch auf die prekäre Betreuungslage in der häuslichen Versorgung hin:

28.06.2021  Infiziert im Job: COVID-19 als häufigste Berufskrankheit

160.000 Mal wurde COVID bereits als Berufskrankheit angezeigt. Ein Großteil der Betroffenen arbeitet in Pflegeberufen: 37.784 Meldungen gingen aus der Langzeitpflege, ambulanten und stationären Hospizversorgung ein. 34.703 Anzeigen kommen von Beschäftigten in Kliniken – darunter auch Pflegende. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zeigt sich von den Zahlen wenig überrascht und fordert Unterstützung für die Betroffenen sowie ein Lernen für die Zukunft.

• Bundesverband

25.06.2021  Pflege hat mehr erwartet - Bundesrat verabschiedet weitgehend substanzloses GVWG

Mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) hat die Bundesregierung ihre gesundheits- und pflegepolitische Arbeit für diese Legislaturperiode beendet. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) wertet das Gesetz als halbherzigen pflegepolitischen Schnellschuss zum Ende der Legislaturperiode.

• Bundesverband

21.06.2021  Generalistische Ausbildung muss anerkannt werden: Gesundheitsministerium verpflichtet Gemeinsamen Bundesausschuss

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) teilt die Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG), dass es sich bei der Richtlinienänderung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) um einen unzulässigen Eingriff in die Berufsausbildung der Pflegefachpersonen handle.

• Regionalverband Nordost

17.06.2021  Christine Vogler neue Präsidentin des DPR: Die bisherige Vizepräsidentin übernimmt das Amt

Am 16.06.21 wählte der Deutsche Pflegerat Christine Vogler zur neuen Präsidentin. Die stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) und Trägerin des Berliner Frauenpreises übernimmt das Amt vom langjährigen Präsidenten Franz Wagner, der nicht mehr zur Wahl antrat.

• Regionalverband Nordost

16.06.2021  Margarete Reinhart mit goldener Ehrennadel des DBfK ausgezeichnet

Herausragender Einsatz für Professionalisierung der Pflege

• Bundesverband

14.06.2021  DBfK wählt neuen Bundesvorstand: Erneut überwältigende Mehrheit für Christel Bienstein als Präsidentin

Am 11. und 12. Juni tagten die Delegierten des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) erstmalig digital. Neben vielen inhaltlichen Diskussionen und Weichenstellungen wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

12.06.2021  Neuer Bundesvorstand des DBfK gewählt

Bei der 51. Delegiertenversammlung am 11. und 12. Juni wählten die Delegierten einen neuen Bundesvorstand. Prof. Christel Bienstein wurde mit überwältigender Mehrheit im Amt als DBfK-Präsidentin bestätigt.

• Bundesverband

08.06.2021  WHO World No Tobacco Award: DBfK gratuliert dem Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen

Das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser (DNRfK) wird mit seinen Mitgliedern und den astra plus-Schulen mit dem World No Tobacco Day Award 2021 ausgezeichnet. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) gratuliert zu der höchsten Auszeichnung, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für besondere Leistungen in der Tabakkontrolle vergeben wird.