• Bundesverband

15.12.2020  Corona-Tests im Pflegeheim – Neue Corona-Verordnung sieht eine Testpflicht in Pflegeeinrichtungen vor

Die am Wochenende getroffene Vereinbarung zur Eindämmung der Pandemie von den Regierungschefinnen und -chefs der Länder und der Kanzlerin sieht neben weitreichenden Kontaktbeschränkungen auch eine Testpflicht in Pflegeeinrichtungen vor. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt das Ziel, die besonders gefährdete Gruppe der Pflegebedürftigen zu schützen, befürchtet aber eine Überlastung der Pflegefachpersonen in den Einrichtungen.

• Regionalverband Nordost

11.12.2020  Mehr Teilhabe durch mehr Schutz? – Der DBfK Nordost zum Positionspapier Kalaycis

In dem am 09.12.2020 veröffentlichten Positionspapier von Senatorin Kalayci stecken zwar viele gute Ansätze, trotzdem greift es laut des DBfK Nordost zu kurz und lässt viele Fragen offen. Richtig sei, dass wir nur gemeinsam diese sich aktuell verschärfende Krise bewältigen können.

• Regionalverband Nordwest

11.12.2020  Webinar zum Thema „Impfung für Pflegende“ mit dem Dortmunder Immunologen Prof. Carsten Watzl

Kurz vor der Zulassung der ersten Corona-Impfstoffe in Deutschland treibt insbesondere beruflich Pflegende das Thema Impfung um: laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind sie als Risikogruppe unter den Anspruchsberechtigten weit vorn. Ihre Fragen, z.B. zur Sicherheit des Impfstoffs oder zur Verpflichtung, sich impfen zu lassen, beantwortet der Immunologe Prof. Carsten Watzl sowie die Rechtsanwältin Anja Sollmann in einem kostenlosen Webinar des DBfK Nordwest am Donnerstag, dem 17. Dezember 2020 um 16:30 Uhr.

11.12.2020  Pflegeforschung zur Bewältigung der Pandemie nutzen

Die Langzeitpflege ist besonders stark von der Pandemie betroffen. Es gibt bisher keine systematische Datenerhebung zur Bewertung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Deutschland. Deshalb muss ein spezifischer Fokus auf die wissenschaftliche Untersuchung dieses Bereiches höchste Priorität erhalten, wobei die Pflegewissenschaft eine Führungsrolle übernehmen sollte.

• Bundesverband

10.12.2020  Nach der Pandemie: Investitionen in Gesundheitswesen – ICN fordert Einrichtung eines Fonds zur Qualifizierung von mehr Pflegefachpersonen

Der International Council of Nurses (ICN) fordert die Regierungen auf, sogenannte HERO-Fonds einzurichten, um in das Gesundheitssystem zu investieren. Dies soll das Gesundheitswesen stärken und gleichzeitig neue Perspektiven für diejenigen schaffen, die durch die Krise ihre Arbeitsplätze verloren haben.

• Regionalverband Südost

09.12.2020  "Pflegende in Sachsen extrem belastet“: Harter Lockdown ist überfällig, um das Gesundheitssystem nicht weiter zu überlasten

Der harte Lockdown in Sachsen ist überfällig – der DBfK als Vertreter professionell Pflegender begrüßt damit die Entscheidung von Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Dieser Schritt ist jetzt entscheidend, um Schlimmeres zu verhindern und eine wichtige Maßnahme, um das Gesundheitssystem in Sachsen nicht weiter zu überlasten“, sagt Dr. Marliese Biederbeck, Geschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, DBfK Südost e.V. Nicht nur die Zahl der Infizierten sei besorgniserregend, sondern auch die Zahl der Pflegenden, die am Limit arbeiten.

• Bundesverband

03.12.2020  Krankgespart: 26.000 fehlende Stellen in der Pflege durch Krankheit und Frührente

Der BARMER Pflegereport 2020 zeigt die Belastungen der beruflich Pflegenden und die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen deutlich auf. Insbesondere der seit langem bekannte Personalmangel führt dazu, dass die Pflegenden früher in Rente gehen oder aufgrund von Krankheit ausfallen.

30.11.2020  DBfK trauert um Sr. Liliane Juchli

Generationen von Pflegenden sind mit ihren Büchern ausgebildet worden und auch im hohen Alter hat sie sich für ihren Beruf stark gemacht und gerade auch die ganz jungen Menschen im Beruf begeistert. Am Montag ist Sr. Liliane Juchli im Alter von 87 Jahren in Bern verstorben.

• Bundesverband

30.11.2020  Bundesweite Umfrage zum Alltag beruflich Pflegender unter Covid-19 Bedingungen

Nach einer relativen Ruhepause im Sommer tauchen in den Medien wieder mehr Berichte zur Situation von Pflegefachpersonen auf. Sie berichten vom Mangel, von der Überlastung, auch von fehlender Unterstützung der Politik und von wenig Wertschätzung aus der Gesellschaft. Meist handelt es sich dabei um Einzelstimmen oder Momentaufnahmen. Mit einer bundesweiten Befragung beruflich Pflegender verschafft sich der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) jetzt ein umfassendes Bild.

• Bundesverband

30.11.2020  Willkommen, aber keine Lösung für Pflegenotstand: Anwerbung von Pflegefachpersonen aus dem Ausland

Rund 12.000 Pflegefachpersonen haben 2019 laut dem Recherchenetzwerk CORRECTIV, das über ausbeuterische Vermittlungspraktiken berichtet, die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in Deutschland beantragt. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) macht deutlich, dass die Anwerbung reguliert werden müsse, dabei aber keine Lösung des Pflegenotstands erwartet werden dürfe.