Pressebanner

• Bundesverband

04.06.2019  Endlich Hoffnung für die Pflege? Konzertierte Aktion Pflege bleibt Konkretes vorerst schuldig

Heute wurden in Berlin die Ergebnisse aller fünf Arbeitsgruppen der Konzertierten Aktion Pflege präsentiert. Große Hoffnungen waren geweckt worden, nun tritt eher Ernüchterung ein statt Euphorie. Der umfangreiche Maßnahmenkatalog listet Bekanntes und überwiegend wenig Konkretes auf - zu vage, um das Vertrauen der Berufsgruppe Pflege wieder aufzubauen, so die Einschätzung des DBfK.

• Bundesverband

04.06.2019  DBfK fordert praktikable Lösungen gegen Defizite beim Entlassmanagement von Schmerz-Patienten

Anlässlich des heutigen bundesweiten Aktionstags gegen den Schmerz weist der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) auf riskante Lücken in der Überleitung von Schmerz-Patienten aus dem Krankenhaus in die weitere Betreuung hin.

• Bundesverband

03.06.2019  DBfK startet neue Online-Umfrage „Teilzeitarbeit in der Pflege"

Seit 1. Juni ist die neue Umfrage des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) zu „Teilzeitarbeit in der Pflege“ online. Zum Mitmachen laden wir alle Pflegefachpersonen ein, die in der direkten Pflege tätig sind und entweder in regulärer Teilzeit oder mit einem „Arbeit auf Abruf Vertragsmodell“ arbeiten.

• Bundesverband

27.05.2019  WHO ruft 2020 als „Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen“ aus

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat mit großer Freude die Ankündigung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Kenntnis genommen: Die 72. World Health Assembly in Genf beschloss am 24. Mai, das Jahr 2020 als weltweites Jahr der professionell Pflegenden und Hebammen auszurufen.

• Regionalverband Südwest

27.05.2019  Nachruf: Prof. Dr. Dr. Edith Kellnhauser verstorben

Im Alter von 85 Jahren verstarb am 23. Mai 2019 Prof. Dr. Dr. Edith Kellnhauser. Mit ihr verlieren wir eine sehr engagierte und sympathische Vordenkerin der Pflege, die sich mit großem Wissen und reicher Erfahrung für Professionalisierung und Anerkennung der Pflegeberufe einsetzte.

23.05.2019  DBfK fordert grundsätzlichen Systemwechsel im Gesundheitswesen

„Die Ergebnisse des gestern veröffentlichten Krankenhaus Rating Reports 2019 zeigen die Folgen von 20 Jahren verfehlter Krankenhauspolitik“, lautet die Einschätzung des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK).

• Regionalverband Nordwest

21.05.2019  Große Herausforderungen in der Bremer Pflege - Wahlprüfsteine veröffentlicht

Auch in Bremen ringt die Politik um das richtige Umgehen mit den großen Herausforderungen in den Pflegeberufen. Der Mangel an geeigneten Pflegefachpersonen hat dabei mehrere Dimensionen und ist sowohl in der Krankenhauspflege als auch der ambulanten und stationären Langzeitpflege offenkundig. Die Landespolitik ist also gefordert, Antworten zu finden – die Fragen dazu hat der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe anlässlich der Bürgerschaftswahl formuliert.

• Regionalverband Nordwest

14.05.2019  DBfK Nordwest fordert den Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste auf, seine Blockadehaltung zu beenden

Anstatt Maßnahmen zu realisieren, deren Ziel deutlich bessere und damit attraktive Arbeitsbedingungen sind, setzt der bpa lieber auf eine weitere Minderung der Pflegequalität, indem er die Quote der Pflegefachpersonen auf unter 50 % senken will und hält an der Forderung fest, den Zugang ausländischer Pflegender zu verstärken. Dabei lässt der bpa keinen Ansatz erkennen, der das Vertrauen der Pflegefachpersonen in die Arbeitgebervertreter rechtfertigen würde.

• Bundesverband

13.05.2019  Versorgung sichern durch erweiterte und spezialisierte Rollen der Pflege

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat die Fachtagung „Advanced Nursing Practice – erweiterte Pflegepraxis nach internationalem Vorbild etablieren“ durchgeführt. Als roter Faden zog sich hindurch: Was ist erforderlich, damit dies auch im deutschen Gesundheitssystem gelingt?

• Regionalverband Nordwest

08.05.2019  Bochum: AG Junge Pflege des DBfK Nordwest fordert pflegepolitisches Handeln

Der Mangel an Pflegenden gefährdet die Patientenversorgung und die praxisbezogenen Anteile der Ausbildung. Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen muss vorrangig angegangen werden, damit die jungen Menschen im Beruf bleiben und nicht weglaufen, lautet die Forderung der AG Junge Pflege im DBfK Nordwest. Der Appell ging aber auch an die Besucherinnen und Besucher des größten Kongresses für Auszubildende und Studierende der Pflegeberufe: diese sollen sich im DBfK organisieren, um ihre Interessen wirksam der Politik und der Öffentlichkeit zu vermitteln.

Broschüre zum