• Regionalverband Südwest

29.11.2021  Ehrung für Vorsitzende Andrea Kiefer: Pflege als Beruf, Pflegepolitik als Berufung

DBfK Südwest e. V. ehrt Andrea Kiefer zum 25jährigen Jubiläum als Vorsitzende

26.11.2021  Weg bereiten für Impfeinsatz von Pflegefachpersonen

Dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zufolge sollten schnell pragmatische Regelungen getroffen werden, damit Pflegefachpersonen insbesondere in der Langzeitpflege in die Booster-Impfungen einbezogen werden können.

25.11.2021  Fortschritt!? Pflege und Gesundheit im Koalitionsvertrag

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) sieht viele seiner Forderungen im gestern vorgestellten Koalitionsvertrag aufgenommen. Nun kommt es dem Verband zufolge auf die entschlossene und fundierte Umsetzung an, damit die Pflege als Beruf wieder attraktiv wird und die Gesundheitsversorgung in Deutschland zukunftsfähig werden kann.

• Bundesverband

19.11.2021  Jetzt Pflegefachpersonen in die Impfkampagne einbeziehen!

Die Impfkampagne muss dringend beschleunigt werden, um dem Infektionsgeschehen Einhalt gebieten zu können. Nachdem die Impfzentren geschlossen wurden, kommen die niedergelassenen Ärzt:innen an ihre Grenzen. Es kommt also darauf an, schnell so viele Impfangebote wie möglich zu schaffen. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) schlägt daher vor, eine Regelung zu finden, mit der auch Pflegefachpersonen eigenständig impfen können.

• Regionalverband Südost

17.11.2021  „Einseitige Impfdebatte auf dem Rücken der Pflege“

DBfK appelliert an die Bevölkerung und das Gesundheitspersonal, sich impfen zu lassen, um die Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden

• Regionalverband Südost

10.11.2021  „Engpass in der Pflege spitzt sich massiv zu"

Pflegepersonal arbeitet am Limit / DBfK fordert klares Signal der Politik an die Berufsgruppe

• Bundesverband

08.11.2021  Raus aus dem Mittelmaß: DBfK zur Weiterentwicklung der Primärversorgung im Gesundheitswesen

Die Zahlen der OECD sind eindeutig: Obwohl Deutschland sich eines der teuersten Gesundheitssysteme weltweit leistet, liegt die Versorgungsqualität in einigen Gesundheitsbereichen gerade mal im Mittelmaß. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zeigt in seinem aktuellen Positionspapier, wie die Versorgungsqualität in Deutschland verbessert werden kann.

• Regionalverband Nordwest

04.11.2021  Leerstelle in der Selbstverwaltung beruflich Pflegender in Schleswig-Holstein: Politik ohne Perspektive

Der jetzt vorliegende Jahres- und Abschlussbericht der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein belegt, was beruflich Pflegende durch das Kammer-Aus verlieren: Autonomie, politische Mitsprache, Regelungsbefugnisse zur Berufsordnung und zu Weiterbildungsverordnungen sowie die Augenhöhe zu anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen in Form einer Selbstverwaltung. Politik, Krankenkassen, Verbände und Einrichtungen verlieren ihre Ansprechpartnerin und die politisch Verantwortlichen lassen kein Konzept erkennen, weder zur Ergebnissicherung noch dazu, wer künftig welche Aufgaben übernimmt.

• Regionalverband Nordost

02.11.2021  Pflegeverband ruft zur Impfung auf: Reaktion auf das Bekanntwerden von COVID-Ausbrüchen

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe im Nordosten reagiert auf Ausbrüche in Heimen und Krankenhäusern.

• Bundesverband

01.11.2021  Eine pflegepolitische Ära endet nach 22 Jahren: DBfK verabschiedet Franz Wagner

Der langjährige Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) geht nach über 22 Jahren in den Ruhestand. Mit einem Symposium zur Zukunft der Profession Pflege wurde Dr. h. c. Franz Wagner am Freitag, den 29. Oktober, von seinen nationalen und internationalen Weggefährt:innen sowie von seinem Team verabschiedet.