Pressebanner

• Bundesverband

26.03.2020  Anerkennung und Dank des International Council of Nurses an Pflegende in Deutschland

Der DBfK ist das deutsche Mitglied des International Council of Nurses mit Sitz in Genf. Mit einer kurzen Videobotschaft hat sich Howard Catton, der Geschäftsführer, jetzt im Namen der ICN-Präsidentin Annette Kennedy und des gesamten ICN-Vorstands an die Pflegenden in Deutschland gewandt und ihnen Anerkennung und Dank ausgesprochen. In seiner Botschaft betont auch er, wie wichtig der Schutz der Mitarbeiter/innen in den Gesundheitssystemen ist und dass sie selbstverständlich die benötigte Schutzausrüstung zur Verfügung haben müssen.

• Bundesverband

25.03.2020  Schutzausrüstung in der Langzeitpflege dringend gesucht – Länder und Kassen sind in der Pflicht

Wir stehen voraussichtlich noch am Beginn der CoViD-Krise, die das deutsche Gesundheitssystem vor enorme Anforderungen stellen und einer gefährlichen Belastungsprobe unterziehen wird. Ganz besonders wichtig: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vor Ort Kranke und Pflegebedürftige betreuen, müssen maximal geschützt werden, damit sie gesund bleiben und die Versorgung aufrechterhalten können. In der Langzeitpflege scheint der Nachschub an Schutzausrüstung bislang nicht gut zu klappen.

• Bundesverband

24.03.2020  Neues DBfK-Poster: Arbeitshilfe zum Transfer pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis

Die Anwendung und Umsetzung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse wird immer wichtiger und ist Teil eines guten Qualitätsmanagements. Eine Expertengruppe des DBfK hat ein Poster erstellt, das als kompakte und übersichtliche Handlungshilfe die Pflegepraxis dabei wirksam unterstützt.

20.03.2020  Wir lassen Pflegende mit Fragen zu Corona nicht allein

Der DBfK Nordwest organisiert ein Webinar mit dem Düsseldorfer Virologen Prof. Adams - ein offenes Informationsforum für beruflich Pflegende, die keinen Ansprechpartner in ihrer Einrichtung haben.

• Regionalverband Südost

18.03.2020  „ Ambulanten Pflegediensten fehlt Schutzkleidung“

Ambulante Pflegedienste haben keine Schutzkleidung mehr, die Vorräte sind aufgebraucht. Im schlimmsten Fall können die oft schwer kranken und pflegebedürftigen Menschen zuhause bald nicht mehr versorgt werden und müssen an die Krankenhäuser verwiesen werden

• Bundesverband

18.03.2020  DBfK-Informationsseite für professionell Pflegende mit Hinweisen zur CoViD-Pandemie

Die sich schnell und zum Teil dramatisch abzeichnenden Herausforderungen für das Gesundheitssystem im Kontext der CoViD-Pandemie werfen unzählige Fragen auf bei beruflich Pflegenden. Zur Unterstützung und zur Klärung mancher Unsicherheiten hat der DBfK jetzt eine umfangreiche Informationsseite bereitgestellt. Wir beantworten Fragen zu Arbeitsrecht und Arbeitsschutz und bieten verlässliche Informationen zu vielen weiteren Themen, die den Alltag von beruflich Pflegenden betreffen. Die Seite wird laufend ergänzt und aktualisiert.

• Bundesverband

16.03.2020  Wir fordern: umfassende Unterstützung für Pflegende im Kampf gegen Corona

Auch in Deutschland nimmt die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen sowie die Zahl derer, die daran schwer erkranken, rasant zu. Nach allem, was man bisher weiß, ist eine drastische Zuspitzung zu erwarten. Angesichts der in dieser Krise zu bewältigenden immensen Herausforderungen für die Versorgung Erkrankter sowie der Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf fordert der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), professionell Pflegende maximal und in jeglicher Hinsicht wirksam zu unterstützen.

08.03.2020  Frauen. Macht. Politik

DBfK Nordwest veröffentlicht Positionspapier zur Situation von Frauen in der Pflege

07.03.2020  Hannover: Installation mobilisiert gegen irrsinnige Pflegepolitik

Hannover: Installation mobilisiert gegen irrsinnige Pflegepolitik

„Corona ist nicht das Problem!“, so die zentrale Botschaft einer kurzfristig erstellten Installation am 07.03.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Opernplatz Hannover. Unter dem Titel NURSES FOR FUTURE - FUTURE FOR NURSES wollten sich heute nach Aufruf von 20 Verbänden rund 1.000 Pflegefachpersonen zu einer Kundgebung versammeln. Die Botschaft: das Gesundheitssystem ist ohne eine grundlegende Verbesserung der pflegerischen Mitwirkung nicht zukunftsfähig. Bittere Ironie: Die Warnung bestätigt sich in diesen Tagen, ohne dass Pflegende dafür auf die Straße gehen. Unsere Pflegepolitik ist mangelhaft, die Krisenbewältigung ungenügend.

• Regionalverband Nordwest

06.03.2020  Viel besser als ihr Ruf: Die Pflegekammer Niedersachsen muss bleiben

Dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist, mussten die Verantwortlichen für die Pflegekammer Niedersachsen in den vergangenen Monaten auf die schmerzhafte Tour erfahren. Anfängerfehler, Kinderkrankheiten und Kommunikationspannen können zwar dem Ruf einer Institution schaden, sollten aber nicht ihr endgültiges Aus bedeuten. Dafür wurde in kurzer Zeit in der Pflegekammer Niedersachsen zu viel erreicht - aber sicher nicht genug davon in die Öffentlichkeit getragen. Das holen wir jetzt nach.