• Regionalverband Südost

29.10.2021  Gemeinsam professionelle Pflege stärken: Neuwahlen beim Bayerischen Landespflegerat

Dr. Marliese Biederbeck, Geschäftsführerin im DBfK Südost e.V. im Amt bestätigt

• Bundesverband

27.10.2021  Pflege in den Koalitionsvertrag!

Beruflich Pflegende versammeln sich auf Initiative des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe am Mittwoch, 27. Oktober, von 15.00 bis 17.00 Uhr vor dem Willy-Brandt-Haus in Berlin, um ihre Forderungen für die Gesundheits- und Pflegepolitik auf die Agenda der Arbeitsgruppe Gesundheit und Pflege zu setzen.

• Bundesverband

20.10.2021  ICN-Ethikkodex für professionell Pflegende aktualisiert | DBfK veröffentlicht deutsche Fassung des Kodex

Am 20. Oktober 2021 stellt der International Council of Nurses (ICN) die aktualisierte Version des Ethikkodex für beruflich Pflegende vor. Der Ethikkodex ist der Wertekompass, dem sich Pflegefachpersonen weltweit verpflichtet haben. Die deutsche Fassung des Ethikkodex erscheint parallel als gemeinsame Übersetzung des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV) sowie des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK).

• Regionalverband Nordost

15.10.2021  Pflegestudierende am Limit

Studierende der Alice-Salomon-Hochschule, der Charité und der Evangelischen Hochschule Berlin weisen in einem offenen Brief auf die prekären Verhältnisse hin, die ihnen das Studium extrem erschweren.

• Regionalverband Südost

13.10.2021  Bayerische Ehrenamtsmedaille für langjährige Vorsitzende im DBfK Südost, Sonja Hohmann

Besondere Auszeichnung: Die langjährige Vorsitzende des DBfK Südost e.V., Sonja Hohmann, ist mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet worden. Die Ehrenamtsmedaille würdigt unter anderem die Verdienste Hohmanns um die professionelle Pflege

• Regionalverband Nordwest

11.10.2021  Berufsschule aus Stade gewinnt Junge Pflege Preis 2021

Zum vierzehnten Mal verlieh der DBfK Nordwest e.V. dieses Jahr den Junge Pflege Preis. Die Beiträge standen unter dem Motto „Pflege verbindet – Nähe neu denken!“ und wurden der Jury am 8. Oktober 2021 in einem virtuellen Finale präsentiert. Die Ideen reichten von einer digitalen Pinnwand über den Tablet-Einsatz bis hin zum erklärenden Kinderbuch. Insgesamt 2.000 Euro Preisgeld kommen den drei Gewinnerteams zugute. Platz 1 belegt in diesem Jahr das Team der Berufsbildenden Schulen BBS 3 aus Stade.

• Bundesverband

07.10.2021  DBfK zur Veröffentlichung der Pflegepersonalquotienten: Gefährliche Scheintransparenz über Pflegepersonalausstattung in Krankenhäusern

Die mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) eingeführten Pflegepersonalquotienten sind erstmals auf der Internetseite des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) veröffentlicht worden. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) macht deutlich, dass damit keinesfalls eine Vergleichbarkeit der jeweiligen Pflegepersonalausstattung in den Krankenhäusern bestehe.

• Bundesverband

04.10.2021  DBfK zum Europäischen Tag der pflegenden Angehörigen: Potenzial der Pflege besser nutzen

Seit letztem Jahr wird am 6. Oktober europaweit der Tag der pflegenden Angehörigen begangen. Neue pflegerische Rollen in der Primärversorgung sind dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zufolge der beste Weg, um pflegende Angehörige zu stärken und die Gesundheitsversorgung insgesamt zu verbessern.

• Regionalverband Nordost

01.10.2021  Schulgesundheitsfachkräfte flächendeckend etablieren: Nationale Vorreiterrolle Brandenburgs nachhaltig sichern

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordost e.V. (DBfK Nordost e.V.) unterstützt ausdrücklich die flächendeckende Etablierung von Schulgesundheitsfachkräften in den Schulen Brandenburgs. Die Landespolitik Brandenburgs ist hierfür in der Verantwortung ab dem 01.01.2022 verbindlich geltende gesetzliche Grundlagen zu schaffen.

• Bundesverband

30.09.2021  Führungswechsel beim DBfK: Bernadette Klapper übernimmt Bundesgeschäftsführung von Franz Wagner

Nach 22 Jahren verlässt Dr. h. c. Franz Wagner Anfang November den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) in den Ruhestand. Die Nachfolge übernimmt Dr. Bernadette Klapper ab dem 1. Oktober.