• Regionalverband Nordwest

16.12.2020  Pflegefachpersonen mehr zutrauen! Für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems

Beim gestrigen PolitTalk des DBfK Nordwest für Schleswig-Holstein zum Thema Pflege & Gesellschaft waren sich alle Beteiligten einig, dass das Gesundheitssystem in seiner jetzigen Form weder demografie- noch zukunftsfest ist. Daraus wurden konkrete Forderungen an die Politik abgeleitet.

• Regionalverband Südost

16.12.2020  Neue Broschüre: „Geh auf Nummer sicher! – Deine Rechte in und nach der Ausbildung“

Arbeitszeiten, Urlaub, Pausenregelung: AG Junge Pflege des DBfK Südost informiert angehende Pflegefachpersonen

16.12.2020  2021 – Was das neue Jahr für die Pflegenden bringen muss

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte als Jahr der COVID-19-Pandemie eingehen. Geplant war es als Internationales Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen. Unser Gesundheitssystem und alle, die darin arbeiten, sind in besonderer Weise betroffen. Aktuell werden die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen und Todesfälle verschärft. Die Kapazitäten an Intensivbetten, für die qualifiziertes Pflegepersonal zur Verfügung steht, erreichen ihre Grenzen.

• Bundesverband

15.12.2020  Corona-Tests im Pflegeheim – Neue Corona-Verordnung sieht eine Testpflicht in Pflegeeinrichtungen vor

Die am Wochenende getroffene Vereinbarung zur Eindämmung der Pandemie von den Regierungschefinnen und -chefs der Länder und der Kanzlerin sieht neben weitreichenden Kontaktbeschränkungen auch eine Testpflicht in Pflegeeinrichtungen vor. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt das Ziel, die besonders gefährdete Gruppe der Pflegebedürftigen zu schützen, befürchtet aber eine Überlastung der Pflegefachpersonen in den Einrichtungen.

• Regionalverband Nordost

11.12.2020  Mehr Teilhabe durch mehr Schutz? – Der DBfK Nordost zum Positionspapier Kalaycis

In dem am 09.12.2020 veröffentlichten Positionspapier von Senatorin Kalayci stecken zwar viele gute Ansätze, trotzdem greift es laut des DBfK Nordost zu kurz und lässt viele Fragen offen. Richtig sei, dass wir nur gemeinsam diese sich aktuell verschärfende Krise bewältigen können.

• Regionalverband Nordwest

11.12.2020  Webinar zum Thema „Impfung für Pflegende“ mit dem Dortmunder Immunologen Prof. Carsten Watzl

Kurz vor der Zulassung der ersten Corona-Impfstoffe in Deutschland treibt insbesondere beruflich Pflegende das Thema Impfung um: laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sind sie als Risikogruppe unter den Anspruchsberechtigten weit vorn. Ihre Fragen, z.B. zur Sicherheit des Impfstoffs oder zur Verpflichtung, sich impfen zu lassen, beantwortet der Immunologe Prof. Carsten Watzl sowie die Rechtsanwältin Anja Sollmann in einem kostenlosen Webinar des DBfK Nordwest am Donnerstag, dem 17. Dezember 2020 um 16:30 Uhr.

11.12.2020  Pflegeforschung zur Bewältigung der Pandemie nutzen

Die Langzeitpflege ist besonders stark von der Pandemie betroffen. Es gibt bisher keine systematische Datenerhebung zur Bewertung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in Deutschland. Deshalb muss ein spezifischer Fokus auf die wissenschaftliche Untersuchung dieses Bereiches höchste Priorität erhalten, wobei die Pflegewissenschaft eine Führungsrolle übernehmen sollte.

• Bundesverband

10.12.2020  Nach der Pandemie: Investitionen in Gesundheitswesen – ICN fordert Einrichtung eines Fonds zur Qualifizierung von mehr Pflegefachpersonen

Der International Council of Nurses (ICN) fordert die Regierungen auf, sogenannte HERO-Fonds einzurichten, um in das Gesundheitssystem zu investieren. Dies soll das Gesundheitswesen stärken und gleichzeitig neue Perspektiven für diejenigen schaffen, die durch die Krise ihre Arbeitsplätze verloren haben.

• Regionalverband Südost

09.12.2020  "Pflegende in Sachsen extrem belastet“: Harter Lockdown ist überfällig, um das Gesundheitssystem nicht weiter zu überlasten

Der harte Lockdown in Sachsen ist überfällig – der DBfK als Vertreter professionell Pflegender begrüßt damit die Entscheidung von Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Dieser Schritt ist jetzt entscheidend, um Schlimmeres zu verhindern und eine wichtige Maßnahme, um das Gesundheitssystem in Sachsen nicht weiter zu überlasten“, sagt Dr. Marliese Biederbeck, Geschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, DBfK Südost e.V. Nicht nur die Zahl der Infizierten sei besorgniserregend, sondern auch die Zahl der Pflegenden, die am Limit arbeiten.

• Bundesverband

03.12.2020  Krankgespart: 26.000 fehlende Stellen in der Pflege durch Krankheit und Frührente

Der BARMER Pflegereport 2020 zeigt die Belastungen der beruflich Pflegenden und die daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen deutlich auf. Insbesondere der seit langem bekannte Personalmangel führt dazu, dass die Pflegenden früher in Rente gehen oder aufgrund von Krankheit ausfallen.