Pressebanner

• Regionalverband Nordwest

11.12.2019  Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein: Anschubfinanzierung ok, Einfluss auf Souveränität aber nicht

Der DBfK Nordwest begrüßt die Entscheidung der Jamaikakoalition in Schleswig-Holstein, die Anschubfinanzierung für die Pflegeberufekammer nachzuholen. Dies ist ein längst überfälliger Schritt, damit der finanzielle Aufwand für den Aufbau der Selbstverwaltung nicht alleinig durch die Pflegefachpersonen getragen werden muss. Die mit der Anschubfinanzierung verbundene Urabstimmung ist dagegen völlig verfrüht und sie wird den langfristigen Wirkmechanismen einer Heilberufekammer nicht gerecht. Völlig indiskutable und ohne jede rechtliche Grundlage ist aus Sicht des DBfK Nordwest die Einmischung der Politik in interne Entscheidungen der Pflegeberufekammer.

05.12.2019  Bundesverdienstkreuz für Gertrud Stöcker

Unermüdlich und über viele Jahre hat sich Gertrud Stöcker für die Pflegeberufe in Deutschland und Europa und als Expertin in Fragen der Pflegebildung engagiert. Gestern verlieh ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue das Bundesverdienstkreuz für diesen großen und erfolgreichen Einsatz. Der DBfK gratuliert!

05.12.2019  Haltung zeigen gegen Rechts – gerade in der Pflege

Bereits 2015 hat der DBfK sich ausdrücklich von rechten Tendenzen und Diskriminierung distanziert. Aus gegebenem Anlass wurde nun ein damals bereits veröffentliches Poster, das Teile des ICN-Ethikkodex beinhaltet, neu aufgelegt.

• Bundesverband

03.12.2019  DBfK unterstützt Forderungen der Arbeits- und Sozialministerkonferenz nach Weiterentwicklung von SGB XI

Die 96. Arbeits- und Sozialministerkonferenz (ASMK) hat einstimmig die Einrichtung einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung und die Begrenzung der Eigenanteile der Pflegebedürftigen gefordert. Diese Forderungen werden vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) begrüßt und unterstützt.

• Bundesverband

03.12.2019  ICN-Position zu Berufsmobilität und ethischer Anwerbung in die Pflege

Der weltweite Mangel an Pflegefachpersonen spitzt sich zu. Weil reiche Länder auch Deutschland gleich auf mehreren Kontinenten versuchen, professionell Pflegende abzuwerben, bluten die Gesundheitssysteme etlicher ärmerer Länder buchstäblich aus.

• Regionalverband Südost

02.12.2019  Praxisschock in der Pflegeausbildung - "Gute Einarbeitung ist entscheidend"

Junge-Pflege-Kongress in Erding: Rechte, Pflichten und Aufgaben der Auszubildenden im Fokus

• Bundesverband

02.12.2019  Pflichtdienst – nur freiwillig!

In der CDU wird die Einführung eines Pflichtdienstes für alle jungen Bürgerinnen und Bürger diskutiert. Neu ist das Thema nicht. Der Bundesvorstand des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) hat sich vor kurzem intensiv mit den Vorschlägen für ein verpflichtendes oder ein freiwilliges Jahr für alle befasst.

• Regionalverband Nordwest

27.11.2019  Für den DBfK schon lange klar: Ohne Anschubfinanzierung kann Errichtung einer Pflegekammer nicht gelingen

Der DBfK begrüßt den Beschluss der niedersächsischen Regierungsfraktionen, sich mit sechs Millionen Euro an der Errichtung der 2018 konstituierten Pflegekammer Niedersachsen im Nachhinein zu beteiligen. Die Regierung erfüllt damit – endlich – teilweise eine alte Forderung des DBfK. Denn der beschlossene Betrag wird nicht ausreichen, um die Errichtungskosten vollständig zu übernehmen.

• Regionalverband Nordwest

22.11.2019  Pro Pflegeberufekammer: Ein klares Signal aus NRW in turbulenten Zeiten

Gesetz soll noch 2019 in den Landtag: Pflegeberufekammern sind im deutschen Gesundheitswesen das Instrument, um eine Selbstverwaltung und damit Selbstbestimmung und politische Partizipation der Pflegeberufe zu gewährleisten. Folglich begrüßt und unterstützt der DBfK Nordwest das deutliche Zeichen der Landesregierung aus Nordrhein-Westfalen.

• Regionalverband Südost

18.11.2019  „Fehlende Kompetenz ist gefährlich“

Pflegenotstand: DBfK warnt vor Absenkung der Fachkraftquote / Landespflegesatzkommission Bayern will Hilfskräfte einsetzen / Dramatische Auswirkung auf die Versorgung