Pflegekammer NRW jetzt - jetzt Onlinepetition zeichnen

22.04.2015

In NRW ist eine Onlinepetition eingerichtet worden, um die Landespolitik auf die Bedeutung einer Pflegekammer hinzuweisen. Die Petition wurde von einem Gesundheits- und Krankenpfleger eingerichtet und läuft bis zum 30. Juni 2015. Der DBfK Nordwest bittet alle Pflegenden in NRW, sich an der Petition zu beteiligen und so zu einer erneuten Auseinandersetzung mit der Selbstverwaltung beizutragen.

(ESSEN) Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest fordert die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen auf, sich erneut mit der Forderung nach einer Pflegekammer zu beschäftigen. Nachdem in Rheinland-Pfalz die erste Kammergründung erfolgt ist und Niedersachsen und Schleswig-Holstein bereits Gesetzentwürfe vorgelegt haben, sollte NRW nicht den Anschluss verpassen. Vertreterinnen und Vertreter der Berufsgruppe haben in den zurückliegenden Jahren die Argumente gegen die Pflegekammer aus dem Weg geräumt. Es gibt also keinen guten Grund dafür, dass die Landespolitik sich nicht mit der Selbstverwaltung befassen sollte.

Dass die Forderung nach einer Pflegekammer von den Pflegenden getragen wird, belegt die Onlinepetition "Pflegekammer NRW jetzt", die von einem Gesundheits- und Krankenpflegenden ins Leben gerufen wurde. Als Vertreter der beruflichen Pflege rufen wir alle Pflegenden und Bürgerinnen und Bürger in NRW auf, die Petition zu zeichnen und unterstützen damit die Initiative.

Die auf einem Onlineportal eingerichtete Petition finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen.

Eine Kammer ist eine berufsständische Selbstverwaltungsorganisation in der Rechtsform der Körperschaft des öffentlichen Rechts. Aufgaben der Pflegekammer wären z.B. die Bündelung der berufsständischen Interessen der Pflege, z. B. als Ansprechpartner für die Politik, durch fachliche Mitwirkung bei Gesetzgebungsverfahren oder durch Öffentlichkeitsarbeit, Erlass einer Berufsordnung, Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung pflegerischer Berufsausübung und Führen eines Berufsregisters aller Pflegefachkräfte.

Pro Generalistik

Unterstützen Sie die Bildungsreform

Wie das geht und warum es sich lohnt ... hier