Als Praxisanleiter*in in einer Schlüsselfunktion im beruflichen Bildungssystem sehen Sie Empathiefähigkeit als wichtige Ressource in der Versorgung der ihnen anvertrauten Auszubildenden, Menschen mit Pflegebedarf und dem multiprofessionellen Arbeitsteam. Aspekte der Motivation stärken ihre pädagogisch-methodische Kompetenz. Die Autonomie und aktive Mitwirkung der Menschen mit Pflegebedarf sind Ihnen ein zentrales Anliegen.
Inhalt
• Theorien und Modelle der Pflegedidaktik
• Motivationsstrategien und Beziehungsgestaltung
• Bedeutung von Empathie und Mitgefühl
• Persönliche Grundhaltung – Autonomie und Selbstständigkeit
Diese Kompetenzen können Sie erlangen
Empathisch, motiviert, konstruktiv und didaktisch fundiert Pflegesituationen gestalten
Methoden
Kreative Auswahl und Einsatz von Tools, Methoden und Interventionen
Online Seminar
Interaktive Schulung per Videokonferenz;
Teilnehmerzahl ist begrenzt;
Zwingende technische Voraussetzung
Stabile Internetverbindung; PC, Laptop oder Tablet mit funktionierender Kamera und Mikrofon (Headset wenn möglich); Einzelarbeitsplatz
Referentin
Katharina Wettich-Hauser
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin,
Dipl. Pflegewirtin FH, Praxisanleiterin, Entspannungspädagogin, Qualitätsmanagerin DGQ, Systemische und Lösungsorientierte Supervisorin und Beraterin,
Lego®SeriousPlay® Facilitator, Social Media nurse DBfK
Anerkennung
Das Seminar gilt als berufspädagogische Fortbildung mit einem Umfang von 8 Stunden gem. § 4 PflAPrV – Praxisanleitung.
Registriert beruflich Pflegende können 8 Punkte geltend machen.
Rücktrittsklausel
Die Rücktrittserklärung bedarf der Schriftform. Ohne schriftliche Rücktrittserklärung werden die vollen Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt. Bei Rücktritt innerhalb 21 Tagen bis 7. Tag vor Veranstaltungsbeginn werden 30 % der Teilnahmegebühren als Bearbeitungsgebühr berechnet. Ab dem 6. Tag vor Beginn sind die vollen Teilnahmegebühren zu entrichten. Der DBfK ist berechtigt, jederzeit den Rücktritt zur Anmeldung zu erklären, wenn nach Einschätzung des DBfK eine wirtschaftliche Durchführung nicht möglich ist.