29.08.2024
Der vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest (DBfK Nordwest) organisierte Pflegetag Niedersachsen fand am 29. August 2024 in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover statt. Die Diskussionen des Tages machen deutlich, dass der professionelle Anspruch von Pflegefachpersonen und die Realität ihres beruflichen Alltags oft weit auseinanderliegen. Die wichtigsten identifizierten Lösungsstrategien sind die konsequente Umsetzung von bundeseinheitlichen Personalbemessungsverfahren sowie die zwingende Beteiligung der Profession Pflege an den anstehenden Reformvorhaben.
„Wir befinden uns aktuell in einer Abwärtsspirale des Personalmangels und wissen, dass die Personallücke angesichts der demografischen Faktoren immer größer werden wird. Die kommenden Jahre werden hiervon geprägt sein mit allen Konsequenzen für die Versorgungssicherheit und -qualität. Unsere klare Forderung ist, die Profession Pflege an den anstehenden Reformen endlich adäquat zu beteiligen. Ohne unsere Perspektive und Expertise kann es kein zukunftsfähiges Pflege- und Gesundheitssystem geben“, resümiert Dr. Nina Fleischmann, Vizevorsitzende des DBfK Nordwest und Professorin an der Hochschule Hannover den Tag.
Die Herausforderungen in den einzelnen Sektoren wurden im Verlauf des Tages in verschiedenen Vorträgen diskutiert. „Es ist egal, in welches Setting beruflicher Pflege wir schauen, die Schere zwischen dem fachlich Gebotenen und dem praktisch Umsetzbaren ist oft enorm. Daher fordern wir in diesem Zusammenhang schnelleres und konsequenteres Handeln von der Politik, um verbindlich adäquate Personalvorgaben gesetzlich zu verankern. Nur so kann sichergestellt werden, dass Pflegefachpersonen ihre Arbeit unter angemessenen Bedingungen ausführen können, ohne dabei in moralische Konflikte zu geraten“, erklärt Fleischmann.