DBfK stellt Bundesgeschäftsstelle neu auf

Peter Tackenberg wird Bundesgeschäftsführer – Ingo Böing übernimmt die stellvertretende Geschäftsführung

30.09.2026

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Bundesverband stellt seine Bundesgeschäftsstelle organisatorisch neu auf. Zum 1. Oktober 2026 übernimmt Peter Tackenberg die Funktion des Bundesgeschäftsführers. Ingo Böing wird stellvertretender Geschäftsführer und leitet zugleich das neu strukturierte Team Politik.

Mit der neuen Struktur bündelt der DBfK Verantwortlichkeiten und entwickelt die Zusammenarbeit zwischen Politik, Kommunikation und Administration weiter. Die fachpolitischen Referate werden künftig im Team Politik unter der Leitung von Ingo Böing zusammengeführt.

Peter Tackenberg ist Krankenpfleger und Pflegewissenschaftler und seit 2007 in der Bundesgeschäftsstelle des DBfK tätig, seit 2018 als stellvertretender Geschäftsführer. Seit Mitte Juli 2025 nimmt er die Aufgaben des Bundesgeschäftsführers vertretungsweise wahr. Er koordiniert die interne Gremienarbeit, verantwortet Aufgaben der Verbandsorganisation, des Berichtswesens und der Umsetzung von Beschlüssen sowie die Personalentwicklung. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Digitalisierung und Klassifikations- und pflegediagnostische Begriffssysteme, Pflegeforschung sowie Arbeitsorganisation und Arbeitsbedingungen. Er kennt die sozialrechtlichen Rahmenbedingungen des Pflege- und Gesundheitswesens, vertritt den DBfK in europäischen und internationalen Gremien und ist als Autor, Herausgeber, Dozent, Referent und Übersetzer tätig. „Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, der hervorragenden Vernetzung innerhalb der Verbände und des Gesundheitssystems sowie seiner umfangreichen berufspolitischen Expertise wird mit Peter Tackenberg die erfolgreiche Arbeit des Verbands fortgeführt und weiterentwickelt“, so Vera Lux, Präsidentin des DBfK.

Ingo Böing ist Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und verfügt über Studienabschlüsse in Geographie sowie Global Change Management. Seit 2020 ist er beim DBfK Bundesverband als Referent für die Themenbereiche der Pflege im Krankenhaus tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der berufspolitischen Interessenvertretung und politischen Vernetzung. Neben seiner fachpolitischen Arbeit hat Böing verschiedene Funktionen im Team des DBfK übernommen sowie Drittmittelprojekte verantwortlich geleitet. Damit verbindet er pflegefachliche Expertise mit langjähriger berufspolitischer Erfahrung sowie Führungskompetenz und bringt diese künftig als Leitung des Teams Politik und stellvertretender Bundesgeschäftsführer ein.

„Aufgrund der demografischen und pflegepolitischen Entwicklungen sind die Aufgaben des DBfK vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Entscheidend ist deshalb eine Bundesgeschäftsstelle, in der Verantwortung gut verteilt ist, Kompetenzen zusammengeführt werden und die verschiedenen Arbeitsbereiche eng miteinander verbunden sind“, sagt Peter Tackenberg.

„Die Neuorganisation der Bundesgeschäftsstelle ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des DBfK und seiner Verbandsstrukturen. Mit der neuen Aufstellung stärkt der Verband die fachpolitische Arbeit, bündelt Ressourcen und Verantwortlichkeiten und verbessert die Verzahnung von Politik, Kommunikation, Administration und Mitgliederservice“, betont Vera Lux.

Peter Tackenberg übernimmt die Geschäftsführung im DBfK Bundesverband. Foto: Ines Grabner
Peter Tackenberg übernimmt die Geschäftsführung im DBfK Bundesverband. Foto: Ines Grabner
Ingo Böing ist stellvertretender Geschäftsführer und leitet das Team Politik. Foto: Ines Grabner
Ingo Böing ist stellvertretender Geschäftsführer und leitet das Team Politik. Foto: Ines Grabner

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.